Das Space Cinema ist wieder da – Landsberger Tagblatt

Kultkino am Radom in Raisting

Raisting Nach einem Jahr Pause gibt es das Kultkino Space Cinema am Radom in Raisting wieder. Die Open-Air-Veranstaltung geht vom 5. bis 7. Juli. Wie in den letzten Jahren werden wieder verschiedene Filme für Jung und Alt gezeigt.

Entstanden ist das Kultkino vor elf Jahren bei einem Jugendzeltlager in der Nähe der Erdfunkstelle Raisting. Ein Jugendleiter hatte den Einfall, einen Film an die weiße 40 Meter hohe Kugel zu projizieren.

Das klappte so gut, dass im Jahr darauf das erste Space Cinema organisiert wurde und mit 400 begeisterten Besuchern ein voller Erfolg wurde.

1000 Besucher im Jahr 2010

In den folgenden Jahren entwickelte sich das Space Cinema immer weiter und konnte beim letzten Mal im August 2010 sogar 1000 Besucher zählen. Die Veranstaltung wird von ehrenamtlichen Helfern, den Pfadfindern Windach, Landsberg und Kaufering organisiert. Der Eintritt ist frei. Finanziert wird das Projekt durch Spenden, Sponsoren und Einnahmen durch die Bewirtung vor Ort. Wegen der Sanierungsarbeiten an der Erdfunkstelle im vergangenen Jahr musste das Kino leider ausfallen. Dafür ist es jetzt mit einem dreitägigen Programm zurück. Die Filme werden bei Einbruch der Dunkelheit ab ca. 21 Uhr gestartet. Einlass ist ab 19 Uhr mit Biergartenbetrieb. Es gibt keine zugewiesenen Sitzplätze. Es empfiehlt sich, Campingstühle, Isomatten oder Decken mitzubringen. Am Donnerstag, 5. Juli, wird ein Actionfilm gezeigt. Freitag, 6. Juli, wird von 15 bis 19 Uhr die Neueröffnung des Radoms gefeiert. Später beginnt die Filmvorführung mit einem deutschen Thriller und direkt im Anschluss kommt eine Actionkomödie.

Auch am Samstag, 7. Juli, werden zwei Filme präsentiert. Zuerst läuft ein Animationsfilm, der auch für Kinder geeignet ist, danach eine deutsche Komödie. Snacks, Gegrilltes sowie Getränke und Cocktails werden jeden Abend angeboten. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. (framo)

Erschienen online unter https://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Das-Space-Cinema-ist-wieder-da-id20722156.html

Bildquellen

  • Copy-20of-20jor209: Landsberger Tagblatt
Stürmische Wetterkapriolen – Süddeutsche Zeitung
Menü